Racketlon-Afghanistan-Projekt für Award nominiert

Vom Volunteer

Die Racketlon Federation Austria hat sich in den vergangenen Jahren um die Integration afghanischer Flüchtlinge bemüht. Alles nahm seinen Anfang bei den Racketlon-Europameisterschaften, die 2017 in Wien und Niederösterreich ausgetragen wurden. Als Volunteers machten die jungen Männer aus Afghanistan das größte Event in der Racketlon-Geschichte erst möglich.

 

zum Spieler

Schon während der EM wurde bei den Afghanen die Begeisterung für Racketlon entfacht. Dank Bemühungen des am RFA-Verbandssitz ansässigen Racketlonvereins C&C Racketlon Union und Dank des unermüdlichen Einsatzes von Doris Turner, konnte ein regelmäßiges Training für die Exil-Afghanen organisiert werden. Die Trainingsgruppe erweiterte sich, auch einige junge Frauen aus Afghanistan stießen bald dazu. Als das Spielniveau der TeilnehmerInnen sich verbesserte, folgten erste Turnierteilnahmen. In logischer Konsequenz wurde ein eigener Racketlon-Verein gegründet.

 

zum Nationalteam

Der nächste Schritt war besonders bemerkenswert: Die Gründung des Afghanischen Racketlon-Verbands im österreichischen Exil. Wieder waren es Doris Turner und RFA-Präsident Marcel Weigl, die unterstützend zur Seite standen. Präsident Mostafa Kazemi führte sein Team kurz darauf in das erste Länderspiel, das im Rahmen der Racketlon Austrian Open ausgetragen wurde. Gegner: Weltmeister Österreich.

 

zum Trainer oder Schiedsrichter

Der Verein C&C Rackelon Union organisiert weiterhin regelmäßige Trainings für das afghanische Team. Die nächsten Ziele sind klar definiert: „Unser Anliegen ist es, dass alle beim Racketlon bleiben. Wir wollen die Aktiven dabei unterstützen, Trainer- oder Schiedsrichter-Ausbildungen zu absolvieren damit sie ihre Begeisterung für unseren Sport ihrerseits weitergeben können“, so C&C Racketlon Union Präsidentin Petra Reich.

 

Racketlon-Afghanistan-Projekt für Award nominiert

Vergangene Woche wurde unser Mitgliedsverein C&C Racketlon Union von der Sportunion Wien für das Racketlon-Projekt mit dem Afghanischen Exil-Nationalteam für den Social Commitment Award für besonders gesellschaftliches Engagement nominiert. Details dazu gibt’s hier. Wir rufen die Racketlon-Community auf, bis 23. April beim öffentlichen Voting teilzunehmen – von jedem Gerät kann einmal abgestimmt werden!

Bitte unterstützt den Verein mit eurer Stimme – HIER KLICKEN!

Es dauert nur 2 Sekunden und hilft dem Racketlon-Sport mediale Aufmerksamkeit zu bekommen!

Menü