Einen sensationellen Start in das neue Jahr haben die Racketlon Nationalspieler des ASVÖ Racketsport Vösendorf hinter sich. Am letzten Freitag (19.1.) holte Tabellenführer ASVÖ Racketsport Vösendorf II (Fotocredit: RFA) in der 1. Klasse der Wiener Badminton Liga auswärts in der Tellgasse gegen WBH Wien V ein hart umkämpftes 4:4 Unentschieden. Für die verletzte Karolin Radl sprang kurzfristig Sandra Ettenauer ein. Für die Punkte sorgten Leonhard Prager und Romeo Sam in den Herren-Einzel, sowie die beiden Herren-Doppel Leonhard Prager/Robin Sam und Mostafa Kazemi/Romeo Sam.
Bereits am Dienstag (23.1.) stand das Heimspiel gegen den ersten Verfolger Badminton Point Vienna I in der Europahalle am Programm und auch dieses endete mit einem 4:4 Unentschieden. Die Punkte für das von Martin Pehak und Clarissa Steiner gecoachte Team holten diesmal Mostafa Kazemi und Florian Prorok und erstmals Sandra Ettenauer in den Einzeln, sowie Leonhard Prager/Robin Sam im Doppel. Damit bleibt ASVÖ Racketsport Vösendorf weiterhin in der gesamten Meisterschaft ungeschlagen und rangiert vor den verbleibenden drei Runden auf dem zweiten Tabellenrang mit weiterhin guten Chancen auf den Meistertitel.
1.Wiener Klasse – WBV Ligen Badminton
Noch besser lief das erste Heimspiel von ASVÖ Racketsport I in der 2. Wiener Badminton Liga gegen Union VRC Badminton IV. Die Mannschaft von Spielertrainer Marcel Weigl siegte am Donnerstag (25.1.) in der Volksschule Vösendorf souverän mit 6:2 gegen den Tabellendritten, gegen welchen man im Herbst noch 1:7 unterlegen war. Dabei konnten durch Marcel Weigl, Leo Hörtinger, Benjamin Radl, Clarissa Steiner nicht nur alle Einzel, sondern erstmals auch beide Herrendoppel dank Weigl/Hörtinger und Radl/Sam gewonnen werden. Immer besser in Fahrt kommt auch Neuzugang Jennifer Carr, für den ersten Punkt reichte es noch nicht. „Das war mit Abstand die beste Saisonleistung. Wenn wir immer so spielen werden wir schwer zu schlagen sein“, so Weigl mehr als zufrieden und mit dem Hinweis, dass Florian Harca immer noch krankheitsbedingt ausfiel. In der Tabelle haben die Vösendorfer nun einen Platz gut gemacht und sind Vierter. Weiter geht es mit der 8. Runde am Montag den 19.2. im Tennispoint Vienna.
2.Wiener Liga – WBV Ligen Badminton
Zeitgleich mit der Badminton Meisterschaft trat ASVÖ Racketsport Vösendorf I am Freitag (19.1.) in der 2. NÖ Landesliga Ost in Hollabrunn zur Squash-Meisterschaft an. Hinter den Stammspielern Leon Sam und Leo Hörtinger mussten die nachgenannten Ersatzspieler Mortesa Nurie und Lotfullah Yusufi erstmals ran und die Afghanen lieferten die Sensation des Spieltags. Im ersten Spiel gegen Padeldome II konnte ein 3:1-Sieg dank drei klaren Dreisatz-Siegen durch Sam, Hörtinger und Yusufi eingefahren werden. Das zweite Spiel gegen den Wiener Sportclub II verlief etwas spannender. Schlussendlich siegten die Vösendorfer abermals mit 3:1, weil Sam und Hörtinger in fünf Sätzen siegten und Nurie mit einem Viersatz-Sieg punkten konnte. In der Tabelle konnte auf Platz vier aufgerückt werden. Die nächste Runde wird am Freitag den 23.2. in Wr. Neudorf ausgetragen.
Turniere und Let`s Talk Racketlon
Am 20. und 21. Jänner fanden in der Wiener Tellgasse die Badminton-Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Dabei gingen als Vertreter des Racketlon-Nationalteams Leon Sam, Stefan Urban, Ilay Sela, Clarissa Steiner und Daniel Naumescu an den Start. Eine Spitzenplatzierung war gegen die Badminton-Spezialisten aus Wien zwar nicht drinnen, jedoch konnten einige Siege gefeiert werden und viele enge Spiele bestritten werden. Am kommenden Wochenende (27./28.1) steht das 3. Wiener Tischtennis-Nachwuchs-Ranglistenturnier der aktuellen Saison am Programm, wo mit Daniel Naumescu, Henri Widu, Romeo und Robin Sam, Philipp und Moritz Walland und Leon und Fynn Borchert gleich acht Racketlon-Vertreter an den Start gehen und von Nationalteam-Coach Philipp Patzelt betreut werden. In Wiener Neudorf finden auch von 2. bis 4. Februar heuer die Squash-Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Erstmals heuer findet am Montag (29.1. 18:00) Let’s Talk Racketlon Online statt, wo auch der Turnier- und Trainingslager Plan der Nationalteams offiziell bekannt gegeben wird.
Nennschluss Squash Staatsmeisterschaften Sonntag 28.1.per E-mail bis 18 Uhr an patzelt@racketlon.at
Wiener Landesmeisterschaften Allgemeine Klasse Badminton Raster
Bericht: Philipp Patzelt
Weitervoten für Leon Sam bei NÖN-Sportlerwahl
Leon Sam liegt bei der NÖN-Sportlerwahl Baden in Führung. Doch es gibt kein Ausrasten, bitte kräftig weiter voten, abgestimmt kann noch bis 2. Februar werden. Schafft die RFA nach den Siegen von Christine Seehofer und Bettina Bugl in der Vergangenheit wieder einen ersten Platz?
Leon Sam, ASVÖ Racketsport Vösendorf, Racketlon. Es war das Jahr des Leon Sam. Egal ob Tischtennis, Badminton, Squash oder Tennis. Der 18-jährige Reisenberger kann mit jedem Schläger etwas anfangen. Er krönte sich im Racketlon mit drei verschiedenen Partnern zum dreifachen Doppelweltmeister. Der ASVÖ Racketsport Vösendorf-Athlet siegte bei den U18-Burschen, im U18-Mixed und bei den U21-Burschen.
NÖN-Sportlerwahl Abstimmen für Leon Sam
RFA-Vorstand Wahlausschuss Deadline 28.1.
Die Deadline für mögliche Nominierungen der RFA-Vereine für den Wahlausschuss der Neuwahlen des RFA-Vorstands endet diesen Sonntag um 23:59 per E-mail an rfa@racketlon.at
Bis dato haben lediglich die SPORTUNION Rackathletes Austria von ihrem Recht Gebrauch gemacht und Peter Robic nominiert. Die Information zur Bildung des Wahlausschuss RFA-Vorstand 2024 wurde an alle VereinsvertreterInnen versandt. Am Sonntag den 2. Juni findet im Rahmen der Sport Austria Finals – Österreichischen Meisterschaften die RFA-Generalsversammlung in Innsbruck statt. Bei dieser wird auch ein neuer RFA-Vorstand gewählt. Da nicht sicher ist welche Vorstandsmitglieder für eine mögliche weitere Periode zur Verfügung stehen, als auch ich persönlich unter den derzeitigen Voraussetzungen nicht mehr als Präsident kandidieren werde, hat der RFA-Vorstand bei seiner Sitzung am 11. Jänner beschlossen, einen Wahlausschuss einzusetzen. Hauptaufgabe ist die Suche nach geeigneten KandidatInnen aus dem Kreis der bisherigen Vorstandsmitglieder und neuen Personen, um die bestmögliche Konstellation des neuen RFA-Vorstands zur Sicherstellung der Fortführung des Sportfachverband-Betriebs der RFA zu gewährleisten. Gesucht werden drei Personen, alle weiteren Informationen im Anhang.
Information Wahlausschuss RFA-Vorstand 2024
Weltverband FIR ändert Int. Altersklassen
Diese Woche war RFA-Präsident Marcel Weigl ehrenamtlich am Dienstag (22.1.) beim Empfang von Sportstadtrat Hohensinner in Graz, als auch am Donnerstag (24.1.) beim Neujahrsempfang von Sport Austria Präsident Hans Niessl im Wiener Haus des Sports unterwegs. Als Vorstandsmitglied des Weltverbands FIR und Leiter der Work Group Youth Concept, wurde der von Österreich und der European Racketlon Union eingebrachte Vorschlag zur Adaptierung der internationalen Altersklassen aufgenommen und bei der FIR Vorstandssitzung am Sonntag den 21. Jänner offiziell abgesegnet. Mit sofort gelten 2024 weltweit als offizielle Klassen so auch vor allem bei den Weltmeisterschaften mit gleichen Regeln die Altersklassen u12/u14/u16/u18/u21, sowie inoffiziell mit flexiblen Regeln u8 und u10.
Racketlon Termine 2024
Sa/So 27./28. Jänner, TISCHTENNIS Ranglistenturnier Nachwuchs, Wien
Mo 29. Jänner 18:00 Let’s Talk Racketlon Online
Fr-So 2.-4. Februar, SQUASH Österreichische Meisterschaften AK, Wr. Neudorf
Do/Fr 9.-10. Mai, FIR Racketlon World Doubles Championships 2024, Holbaeck/Denmark
Do-So 30. Mai – 2. Juni, Sport Austria Finals – ÖM Racketlon (AK/Jugend/Senioren) Einzel/Doppel/Bundesliga, Cabrio Innsbruck
Sa 1. Juni, Feier 20-Jahre RFA, Innsbruck
So 2. Juni RFA-Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstands, Innsbruck
Do-Sa 18.-20. Juli, IWT EUROGAMES 2024 LGBTIQ+, Racketworld Vienna
Mi-So 31. Juli – 4. August, FIR 21st World Championships, Rotterdam/Netherlands
Fr-So 1.-3. November, 17. Austrian Open, RSCG Graz