RL Weekly 46: IWT Czech Open & EuroGames LGBTIQ+
Jugendliche FavoritInnen auf Czech Open-Medaillen
FavoritInnen auf Turniersiege und Medaillen in den Jugendbewerben kommen bei den IWT Czech Open von 17. bis 19. November in Prag alle aus Österreich. Im u13-Achterraster sind Romeo und Robin Sam topgesetzt, weiters mit von der Partie Philipp Walland, Henri Widu, Leon und Fynn Borchert. Weltmeister Leonhard Prager heißt der klare Titelfavorit bei ebenfalls 8 Teilnehmern in seinem letzten u16-Turnier auf der FIR World Tour, Marijan Rozic ist ebenfalls dabei. Sogar der u16-Mädchenbewerb beinhaltet 8 SpielerInnen, hier kämpfen Lena Hauser und Karolin Radl um Medaillen. Bei den u18-Burschen nehmen es Benni Radl und Leon Sam mit den starken Tschechen auf. Alle Jugendlichen sind auch im Doppel und in der Allgemeinen Klasse im Einsatz. In den Elite-Bewerben ist Roland Pichler Österreichs einziger Vertreter bei den Männern und trifft in der ersten Runde auf Bastian Böhm (Ger/4). Sandra Ettenauer erhielt für den Damenbewerb eine Wildcard, es wird in einer Gruppe gespielt. Spannend könnte es im Elite Herren-Doppel werden wo Leonhard Prager mit Leon Sam spielt und in der ersten Runde auf Horacek/Svec treffen. Im Mixed-Doppel an zwei gesetzt probieren es Roland Pichler mit Sandra Ettenauer. Ebenfalls im Einsatz das österreichische Weblivescore System. Peter Robic reist extra mit Know-How, 4 Bildschirmen und den Tablets an, um eine Centre Court Arena mit Bildschirmanzeigen zu ermöglichen.
IWT Czech Open Auslosungen
IWT Czech Open Weblivescore.com
Anpfiff zu den EuroGames LGBTIQ+ in Wien 2024
Die European Racketlon Union wird erstmals ein IWT Racketlon Event der EuroGames LGBTIQ+ im Rahmen der FIR World Tour austragen. Das Turnier ist für alle SpielerInnen offen, welche sich zu LGBTIQ+ bekennen und wird von 18. bis 20. Juli 2024 in der Racketworld Vienna gespielt. „Sport ist Inklusion auf allen Ebenen und das wollen wir vor leben“, so RFA-Präsident Marcel Weigl. Am Donnerstag (9.11.) lud das Team von EuroGames Vienna 2024 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport Vertreterinnen und Vertreter aller kooperierenden und interessierten Vereine und Verbände zu einer Auftaktveranstaltung ins Haus des Sports ein. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler und Gemeinderätin Yvonne Rychly wurden von Moderatorin Ulrike Lunacek (Fotocredit: BMKÖS/Topf) interviewt und zeigten ihre Unterstützung für inklusive und diskriminierungsfreie EuroGames 2024 in Wien. Nach einigen persönlichen und medialen Eindrücken sowie Einblicken in die konkreten Pläne für 2024 aus dem Team der EuroGames Vienna 2024 nutzten die zahlreichen Vereinsvertreter die Gelegenheit zum Netzwerken bei Snacks, Kaffee und Kuchen. Es war ein erfolgreicher und inspirierender Nachmittag für uns alle! Danke, dass ihr dabei wart!
EuroGames 2024 Website
Bericht: Bianca Gebhart Organising Team
Intercultural Buddy-Doubles 9.12. in Graz
Das zweijährige Integrationsprojekt „First Serve Refugees“ in Wien, Graz und Lauterach geht mit Jahresende zu Ende. Zum Abschluss findet am Samstag den 9.12. (17-22h) das 2. Intercultural Racketlon Buddy-Doubles im Racket Sport Center Graz statt. Mitspielen kann und soll jeder, es wird wie im Vorjahr in Wien Doppeln aus den TeilnehmerInnen des Projekts, ihren Buddies und allen anderen NationalspielerInnen, Racketlonspielern, Eltern und Volunteers aller Spielstärken gebildet. Das Nenngeld beträgt lediglich 15€ pro Person bei vorab Registrierung (vor Ort 20€) über ON YOUR MARKS und kommt als Spende dem Projekt zu Gute und inkludiert ein BABOLAT-Geschenk. Im Rahmen des Events kommt es auch zur Verleihung von ÜbungsleiterInnen- und SchiedsrichterInnen Zertifikaten, sowie Aufnahmen von WeltmeisterInnen auf die Wall of Fame. Es ist kein Digital Pass 2023 notwendig, jedoch müssen sich alle (neuen) TeilnehmerInnen vorab oder vor Ort auf ON YOUR MARKS registrieren.
ON YOUR MARKS Registrierung
Christmas Racketlon-Singles als Jahresabschluss am 23.12.
Das letzte RFA-Ranglistenturnier des Jahres veranstalten die Sportunion Rackathletes Austria mit dem ersten Christmas Racketlon-Singles am Samstag den 23.12. (Beginn ca. 11:00) in der Europahalle. Damit ist der Terminplan für alle Racketlon SpielerInnen bis Weihnachten prall gefüllt, denn es findet an jedem Samstag bis Weihnachten ein Racketlon-Event statt. Beim Teamevent der Two4Rackets Tour mit Padel am Samstag 11.11. siegte Irgendein Team im Elite-Bewerb, die beste Platzierung der Jugendteam-SpielerInnen holten die Gossip Girls mit Romeo Sam, Leon Borchert und Karolin Radl mit Platz zwei im Beginner-Bewerb. Nächster Event auf der Two4Rackets Tour ist das Doppel Two4Rackets Tour Finale am 25.11. in der Racketworld Vienna.
Team 4 Rackets Special + Padel Bericht und Ergebnisse
Racketlon Terminübersicht 2023
Fr-So 17.-19. November Czech Open (Reise Racketlon Team Austria), Prag
Sa 25. November Doppel Two 4 Rackets Tour Finale, Racketworld Wien
Mo 27. November 19:00 Let‘ s Talk Racketlon, Online
Sa 2. Dezember 9:00 – 12:00 Nationalteam Evaluierungsgespräche, Europahalle Wien/Online
Sa 9. Dezember 17:00 – 22:00 2. Intercultural Buddy-Doubles, Racket Sport Center Graz
Sa 16. Dezember Punschturnier Two 4 Rackets Tour, Racketworld Wien
Sa 23. Dezember Christmas Racketlon Singles, Europahalle Wien [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]Neues TV-Format: Lukas Windischberger zu Gast
Vielseitigkeit ist im Racketlon gefragt. RFA-Public-Relations Manager Peter Robič stellt seine Vielseitigkeit auch abseits des Sports unter Beweis: Er moderiert das neue TV-Talkformat „RACKETISTA – Das Racketsport-Magazin“ auf Streamster TV. In Folge 1 ging es um die Zukunft des Squash-Sports. Zu Gast waren Racketlon- und Squash-Nationalspieler Lukas Windischberger sowie Squash-Nationaltrainer und Generalsekretär Heribert Monschein. Die Erstausstrahlung war am vergangenen Montag; Folge 1 ist auf streamster.tv auch On Demand verfügbar. Auch in Folge 2 wird ein ehemaliger Racketlon-Spieler zu Gast sein: Christoph Krenn zum Thema Padel – zu sehen am Montag den 4.12.2023 um 20:15 auf Streamster im Netz von Magenta TV.
Viel Spass beim Racketlon und ausnahmsweise beim Fernsehen!
Marcel Weigl
RFA-Präsident und Sportdirektor
Post Views: 1.056