In Linz beginnt’s…
Ausflug zum Frauensymposium und Kooperationstermin
Präsident Marcel Weigl, Office Mitarbeiterin Helena Pfanzagl und Medienbeauftragter Peter Robic nahmen am 1. Österreichischen Frauensport-Symposium „Advantage Ladies“ im Rahmen des Damentennisturniers in Linz teil.
Das Event wurde gemeinsam von Sport Austria, dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und dem Upper Austria Ladies Linz initiiert.
„Sichtbar. Gestärkt. Positioniert“ – so lautete das Motto vor rund 200 BesucherInnen.
Eingeladen wurden Sportfachverbände, Sportorganisationen, Medien, SponsorInnen und VertreterInnen der Politik zu einem Tag im Zeichen des Frauensports. Ziel war es, den Frauensport sichtbarer zu machen, klarer zu positionieren und insgesamt zu stärken.
Zu Beginn wurden von WTA Präsidentin Micky Lawler Zahlen aus dem Tennissport präsentiert. Traurigerweise zeigte sich, dass Frauen als Funktionärinnen, Schiedsrichterinnen, Turnierleitung und Headcoaches im Tennis unter 10% vertreten sind.
Sandra Reichel als Turnierdirektorin der Upper Austria Ladies Linz und Barbara Schett-Eagle, ehemalige Nummer sieben der Welt, erzählten von der aktuellen Situation im Tennissport. Heute hat der Tennissport zumindest im Grand Slam die gleichen Preisgelder für Frauen wie für Männer. Aber es ist noch sehr viel zu tun.
Auch die Sportberichterstattung zeigt erschreckende Zahlen auf: In Printmedien wird zu 88% über Männer und nur zu 12% über Frauen berichtet. Titelseiten im Bereich Sport zeigen zu 94% Männer und nur zu 6 % Frauen. Darüber hinaus werden Frauen 8x häufiger sexualisiert dargestellt.
Schön, dass wir den Racketlon Verband in Linz vertreten durften, ich wünsche euch allen in den Vereinen und Verbänden Mut zur Veränderung!
Die Upper Austria Ladies Linz, Sport Austria und der ÖTV setzen bereits starke Ausrufezeichen für den Frauensport in Österreich!
Auch wir haben seit dem Vorjahr eine eigens gestellte Genderbeauftragte. Bettina Sam übernimmt diese wichtige Funktion.
Anschließend konnten wir die Viertelfinalspiele des Upper Austria Ladies ansehen.
Ein weiterer Programmpunkt bei unserem Linz-Ausflug war ein Kooperationstermin mit Georg Hellmonseder. Georg ist Inhaber der Hellmonseder Halle in Linz-Urfahr. Mit vier Tennisplätzen, zahlreichen Squash-Boxen und sogar einem Tischtennis-Centercourt sowie zwei Shops zählt er zu den größten Schlägersport-Anbietern in Linz. Gemeinsam mit der RFA soll heuer ein Racketlonturnier in Linz ausgetragen werden.