World Tour 2018 beginnt in Wien

8. Vienna New Year Classics

Die internationale FIR Racketlon World Tour beginnt traditionell bei den 8. Vienna New Year Classics. Im Austragungsort der EM, dem City & Country Club am Wienerberg trifft sich von 5. bis 7. Januar 2017 die internationale Elite im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis zum ersten International-World-Tour-Event der Saison. Die Setzlisten werden von österreichischen Athletinnen und Athleten angeführt: Christine Seehofer und Bettina Bugl bei den Damen, sowie Lukas Windischberger und Michi Dickert bei den Herren.

Seehofer und Windischberger World Tour Titelverteidiger

Die amtierende Europameisterin und Weltranglistenerste Christine Seehofer ist bei den Elite-Damen einmal mehr Titelfavoritin. Die 22-Jährige ist zwar noch leicht verletzt aber auch im Mixed-Doppel mit Lukas Windischberger am Start. Der Weltranglistenerste Lukas Windischberger peilt gleich drei Titel an: Neben dem Mixed und Herreneinzel, das Herrendoppel mit Michi Dickert. „Da ich seit ein paar Monaten fast Vollzeit arbeite, muss ich im Training etwas kürzer treten, bin aber voll motiviert!“ Sowohl Seehofer als auch Windischberger (Fotocredit: RFA) haben die World Tour 2017 gewonnen und gelten daher ebenso wie bei den Vienna Classics als Titelverteidiger.

Afghanische Fahne noch gesucht

Erstmals aktiv mitspielen werden die 10 afghanischen Flüchtlinge welche am Integrationsprojekt der RFA mit den Vereinen Union Racketlon Klosterneuburg und City & Country Club Union teilgenommen haben. Die Youngsters werden wie bei der EM als Helfer auftreten, sowie in den Bewerben u21 und Men C – Amateur erstmals bei einem internationalen Turnier zu den Rackets greifen. „Sport ist gelebte Integration und hier wollen wir im Racketlon ein Zeichen setzen“, so RFA-Präsident Marcel Weigl. Nur gewinnen dürfen sie nicht, denn eine afghanische Fahne konnte noch nicht aufgetrieben werden.

Den Zeitplan und die Auslosungen auf fir.tournamentsoftware.com

RFA-Pressetext 01/2018 (3.1.2018)

Das könnte dir auch gefallen Mehr vom Autor

Sag uns deine Meinung

Loading...