Racketpoint Vienna CL-Sieger


23. Mai 2010

Was im Fußball unmöglich ist gelang Österreich im Racketlon: Der Sieg in der  Champions League! Bei der ersten 24 AUTOHÖFE Champions League (21./22.5) holt der rot-weiß-rote Meister Union Racketpoint Vienna im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis den Titel nach einem Finalerfolg über die Union Racketlon Klosterneuburg. Das parallel ausgetragene Vienna Classics gewinnt der Schwede Stefan Adamsson und die Schottin Katy Buchanan. Vom Champions League Finale wurde ein Beitrag im ORF Sport-Bild gesendet, siehe hier!

Tischtennis brachte die Vorentscheidung

Beim Heimturnier mit 12 Teams aus 8 Ländern im Racketpoint Vienna (1030 Wien) erreichten die beiden topgesetzten heimischen Teams erwartungsgemäß das Finale. Den Aufstellungspoker entschieden dann die Wiener rundum Weltmeister Christoph Krenn für sich. Mit Joey Schubert im ersten Herreneinzel, Ex-Weltmeister Krenn/Dickert im Doppel und den beiden Legionären Silke Altmann (Ger) und Stefan Jezler in den beiden weiteren Einzeln lief das Endspiel schon im Tischtennis zugunsten des späteren Siegers. Zwar hielten die Klosterneuburger dagegen, holten im Badminton ein Unentschieden und siegten sogar im Squash. Der Rückstand war jedoch im Tennis nicht mehr wettzumachen.

Heimstärke und Teamgeist waren entscheidend

„Gratulation an die Wiener zum Titel, Teamgeist und Heimstärke waren entscheidend“, musste der Klosterneuburger Spielertrainer Marcel Weigl neidlos anerkennen. Weiters meint der Verbandspräsident, dass seine Legionäre Calum Reid und Stefan Adamsson (Swe) nicht in Bestform agierten. „Es war ein Spiel auf hohem Niveau, welches von Anfang an zu unseren Gunsten gelaufen ist. Unser Teamgeist ist unglaublich und wir sind überglücklich“, so Teamkapitän Christoph Krenn. Dritter wurde Czech Crowne Prague aus Tschechien.

Schubert, Krenn und Peckl mit Medaillen

Beim parallel ausgetragenen Einzelturnier der FIR Racketlon World Tour reichte es diesmal nicht ganz zum einem österreichischen Sieg. Der Schwede Stefan Adamsson holte den Sieg im Herren-Einzel mit einem Final-Erfolg über den Wiener Joey Schubert. Teamkollege Christoph Krenn holt ebenso Bronze wie Kerstin Peckl im Damen-Einzel. Der einzige rot-weiß-rote Sieg an diesem Wochenende gelang Lukas Trojan im u21-Bewerb.

Weitere Podestplätze für Österreicher

Im stark besetzen Men B Feld schaffte es Champions League Sieger Peter Hatina als einziger in die Runde der letzten 8. Am Ende belegte er den guten dritten Platz und verlor nur gegen den Tschechischen Nationalspieler und späteren Sieger Peter Dedik. Im Men C Feld schafften es von den 10 heimischen Startern zwei ins Semifinale. Paul Wührer setzte sich dann im Spiel um Platz 3 gegen den Vorarlberger Daniel Schmid durch. Unser einziger Vertreter im Men D Beginnerbewerb war Thomas Simek. Hinter einem Polen, einem Italiener und Schotten belegte er den vierten Platz. Nach einer knappen Niederlage von Peter Krenmayr gegen den späteren Finalisten aus Belgien stand nur Michael Karacsonyi in der zweiten Runde bei den Senioren +45. Hier war der Engländer Gupta noch zu stark, am Ende erreichte der Steirer den guten 5. Platz. Im Bewerb +55 gab es mit Franz Wenz (2.Platz) und Peter Libal (3.Platz) zwei Podestplätze. Bei den Damen Amateuren schaffte es Maria Schneider mit einem Sieg über die Italienische Nummer 1 ins Semifinale, ihr blieb am Ende Platz 4.

24 AUTOHÖFE Racketlon Champions League Finale

Sportunion Racketpoint Vienna – Racketlon Klosterneuburg

TT: 45-28, BA: 31-31, SQ: 39-34, T: 22-7; 132-105 +27

M1: Schubert – Adamsson + 10 (11-9, 7-11, 11-9, 11-1)
W: Altmann – Buchanan -7 (12-10, 2-11, 6-11, 11-6)
MD: Krenn/Dickert – Weigl/Reid +13 (11-6, 11-6, 11-8)
M2: Jezler – Levente +11 (11-3, 11-3, 6-11)

Link zum ORF Beitrag: Racketlon im Sport-Bild (23.5.)

http://tvthek.orf.at/programs/1379-Sportbild/episodes/1412693-Sport-Bild/1414149-Racketlon

Bilder unter http://racketlon.at/cl2010/pictures-2010

Weitere Informationen und Ergebnisse auf www.racketlon.at/cl2010 und www.resultreporter.com

Bericht: Marcel Weigl

racketpoint vienna

Weitere Informationen und Ergebnisse auf www.racketlon.at/cl2010 und www.resultreporter.com

RFA Präsident Marcel Weigl (0664/4012575)