Beginnerflut und Bewerbsmaximum
15. März 2010
Mit exakt 75 Startern hat die Mannschaft von Racketlon Gleisdorf das erklärte Minimalziel von 50 Startern bei der 4. Station der Wilson Winter Tour am 13. März 2010 in Bad Waltersdorf doch sehr deutlich übertroffen. Vor Allem die 23 Beginner lassen auf eine weiterhin positive Entwicklung im steirischen Racketlonsport hoffen. Nachdem erfreulicher Weise alle Bewerbe ausreichend gebucht waren, stellte sich das Programm für einen Tag als extrem umfangreich dar. Durch den frühen Beginn um 09:00 konnte trotz nur 2 Squashboxen um ca. 20:30 das Elite-Finale starten.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Turnierleiterin Andrea Polzhofer, dem ganzen Team und den Helfern von REG und auch El Presidente Raimund Heigl für die ausgezeichnete Unterstützung.
Im U16 Bewerb gingen 10 Kinder und Jugendliche an den Start. Mit U16 Seriensieger Daniel Anzeletti aus Gänserndorf gewann der Favorit. Die Plätze 2. – 4 wurden von Judenbrugern belegt. (2. wurde Rene Baumgartner, 3. Manuel Fritz und 4. Stefan Bacher). Der Bewerb wurde in zwei 5er-Gruppen gespielt, womit jedes Kind mind. 4 Spiele hatte.
Im +45 Bewerb gab der Vizeweltmeister von 2006 Walter Hertler ein erfolgreiches Comeback und gewann vor Peter Zenkl und Csaba Sakovics. Erich Mlinarik wurde 4. und musste leider wegen einer Verletzung gegen Sakovics w.o geben. Wir wünschen auf diesem Weg gute Besserung.
Bei den Damen gewann die Ungarin Szegner Orzolya im Finale knapp gegen Bugl Bettina mit +7. Sagi Szabina wurde vor Michi Janschitz dritte. Insgesamt waren 6 Damen am Start.
Im Beginnerbewerb gab es sehr viele spannende Spiele, ein großartiges Teilnehmerfeld und viel zukünftiges Racketlonpotential. Da sind sicher einige steirische Talente aufgewacht. Es triumphierte Martin Hofer aus Bad Waltersdorf nach 5 anstrengenden Spielen vor Hannes Offenbacher vom 1.VFR. Beide hatten zuletzt 2005 in Bad Waltersdorf mitgespielt. 3. wurde Herbert Kriendlhofer aus Weiz vor Michael Stidl.
Bei den Amateuren setzten sich im ungemein starken Feld die Tennisgrößen durch. Martin Schifko gewann im Finale gegen Bernd Jaschke nach einem sensationellen Tennismatch und hat sich somit wohl endgültig von den Amateuren verabschiedet. Dritter wurde der aufstrebende Judenburger Georg Seifter vor dem Gleisdorfer Thomas Lechner.
Im Elite-Feld lieferten eindeutig die Steirer die Überraschungen. Der Gleisdorfer Daniel Schwarz gewann im ¼ Finale gegen die Nr. 1 des Turniers Peter Krenmayr nach einer extrem ausgeglichenen Begegnung mit +6. Im Semifinale schlug dann Michael Moitzi aus Judenburg die Nr. 4 Lukas Trojan mit +9 und erreichte damit das Finale gegen den Ungarn Peter Sakovics. Sakovics war an diesem Tag selbst für die Steirer zu stark und landete einen ungefährdeten Turniersieg. 3. wurde Daniel Schwarz, weil Lukas Trojan gesundheitlich angeschlagen aufgeben musste.
Im Großen und Ganzen war es sicher eine gelungene Turnierpremiere für uns Gleisdorfer als Veranstalter. Bei Starterfeldern dieser Größenordnung werden wir für die Zukunft jedoch einige Überlegungen anstellen müssen.
Racketlon Gleisdorf bedankt sich hiermit bei allen Teilnehmern und wir sehen uns hoffentlich spätestens am 1. Mai im Tennisparadie in Graz!!
Bericht: Horst Schwarzenberger

















